Zutaten
2 kg Schweinebauch
200 ml Barbecue-Sauce, in dem Fall von BBQUE*
100 g brauner Zucker
80 ml klarer Honig
80 g Butter
80 g BBQ-Rub, in dem Fall Cherry Chipotle*
Anleitung
Den Schweinebauch vorbereiten , indem ihr die Schwarte und zuviel Fett wegschneidet, Rippenknochen und Knorpel entfernen und in 3cm lange Würfel schneiden.
Die Würfel von allen Seiten gut mit BBQ-Rub bedecken. Dann vakuumieren und idealerweise über Nacht ab in den Kühlschrank, ein paar Stunden reichen aber auch.
Die Würfel für 2-3 Stunden bei ca. 120 Grad im Rauch smoken. Nach 2 Stunden dürft ihr auch mal nachsehen, ob sie euch schon dunkel genug sind. Wenn nicht, dann lasst sie ruhig noch länger im Smoker.
Nach dem Räuchern geht es für die Fleischpralinen in eine Edelstahl-Schale. Dort werden sie mit Butterstückchen, dem Honig und dem Zucker bedeckt, und die Schale wird dicht mit Alufolie verschlossen. Im indirekten Bereich dürfen die Würfel dann für ca. 90 Minuten bei ungefähr 130 Grad garen.
Die Folie kommt nun ab. Die Barbecue-Sauce eurer Wahl wird nun über die Fleischpralinen gegeben und das ganze dann ordentlich vermischt. In der nun offenen Schale bleiben die Würfel dann für weitere 30 Minuten auf dem Grill, und die Sauce beginnt langsam zu karamellisieren. Die Würfel auch ruhig nach der Hälfte der Zeit nochmal durchmischen.
Die Würfel kommen nochmal für ca. 20 Minuten auf den Rost des Grills, die Sauce setzt nochmal an und die Würfel bekommen somit ihren letzten Schliff, da sie nun nicht mehr in der Sauce liegen bzw. schwimmen.
- Vorbereitungszeit: 30 Minuten
- Kochzeit: 4 Stunden
- Methode: Low and Slow
- Nationalität: Amerikanisch