Zutaten
Scale
500 g geschälter weißer Spargel
50 g frische Mungobohnenkeimlinge
2 EL ungesalzene Erdnüsse
Koriander
Für das Dressing
2 EL Wasser
1 EL Sojasauce
1 EL Fischsauce
1 EL Limettensaft
1 1/2 EL Palmzucker
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1-2 Chilis, fein geschnitten
Anleitung
- Den gut geschälten Spargel in 3-4 cm große Stücke schneiden und dämpfen oder kochen bis er weich ist, aber noch nicht zerfällt. Anschließend in einem Sieb abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit aus den Zutaten das Dressing herstellen. Abschmecken und dabei darauf achten, dass alle Geschmacks-Komponenten (scharf, süß, sauer, salzig) enthalten sind. Den Geschmack dann nach eigener Vorliebe in die eine oder andere Richtung verschieben. Eine Grundschärfe sollte vorhanden sein.
- Die leicht zerstoßenen Erdnüsse sowie die Mungobohnenkeimlinge zu den Spargelstücken geben und vorsichtig vermischen. Schließlich das Dressing hinzufügen und ein paar Minuten einziehen lassen.
- Zum Schluss mit frischem Koriander bestreuen und vertraute Spargelaromen mit fernöstlichem Kick genießen.
- Zubereitungszeit: 20
- Kochzeit: 15 Minuten
- Küche: Thailändisch