Ingredients
1 Tri Tip / Bürgermeisterstück
Teriyaki-Marinade
100 ml helle Sojasauce
100 ml Sake* oder Mirin* oder anteilig
60g Zucker oder Zuckerersatz
weitere Zutaten nach Belieben: Knoblauch, Sesamöl, Ingwer, etc.
Für das Gemüse
Gemüse und Pilze eurer Wahl, z.B. Zwiebeln, Spitzpaprika, Austernseitlinge, Shiitake, etc.
Öl zum Braten
Sojasauce oder restliche Teriyaki-Marinade
Instructions
Die Marinade herstellen. Dazu Sojasauce, Sake(Mirin) und Zucker bei geringer Hitze auf die Hälfte reduzieren. Wirklich nur geringe Hitze, da der Zucker nicht karamellisieren und der Alkohol nicht vollständig verdampfen soll. Anschließend so belassen oder mit Zutaten der Wahl weiter verfeinern. Dazu zum Beispiel Knoblauch und/oder Ingwer anschwitzen und unterrühren oder Sesamöl hinzugeben.
Das Tri Tip dann für 2-3 Stunden gekühlt marinieren. Am einfachsten geht das in einem Zip Lock Beutel.
Das Gemüse für ca. 2 Stunden bei ca. 110 Grad im Pellet Smoker (mit Obstholz-Pellets) smoken.
Das marinierte Fleisch abtropfen lassen und im Pellet Smoker (unter Zugabe von Kirscholz-Pellets) oder Grill indirekt bei ca. 110 Grad bis zu einer Kerntemperatur von 48-54 Grad belassen.
Anschließend das Tri Tip in einer Pfanne oder auf dem Grill von beiden Seiten unter hoher Hitze mit Röstaromen versehen.
Während das Fleisch ruht, das Gemüse klein schneiden und in der Pfanne unter Zugabe von Öl anbraten, mit Sojasauce (oder der verbliebenen Teriyaki-Marinade) ablöschen und mit Togarashi würzen. Zusammen mit dem Tri Tip servieren.
Dazu passen zum Beispiel Soba-Nudeln.
- Prep Time: 2 Stunden
- Cook Time: 3 Stunden
- Method: Low and Slow
- Cuisine: Japanisch