fbpx
Image default
AsiatischDutch OvenJapanRezeptUnkategorisiertWild

Japanisches Wildgulasch – Nikujaga

zum Rezept springen

Wer kennt sie nicht….diese Gerichte, in die man sich reinsetzen könnte. Mein japanisches Wildgulasch Nikujaga gehört eindeutig in diese Kategorie. Der wunderbare Geschmack von Wildfleisch vereint mit Süßkartoffel und japanischer Würze. Das alles zart geschmort, es zerfällt auf der Zunge und verschafft uns ein wohliges und zufriedenes Gefühl. Jeder von euch kennt solche Gerichte, und ich möchte eure Liste mit diesem japanischen Wildgulasch erweitern.

Japanisches Wildgulasch - Nikujaga

Nikujaga – Japanisches Gulasch / japanischer Eintopf

Nikujaga ist ein traditionelles japanisches Gericht, das unter die Kategorie Hausmannskost fällt. Der Name “nikujaga” setzt sich aus den japanischen Wörtern “niku” für Fleisch und “jaga” für Kartoffeln zusammen. Es handelt sich dabei um eine Art Eintopf oder Gulasch, der normalerweise aus Rindfleisch, Kartoffeln, Zwiebeln und anderen Gemüsesorten zubereitet wird. Ich verwende hier Hirschfleisch, und statt Kartoffeln Süßkartoffeln, und damit wird dieses sowieso schon wundervolle Gericht aus meiner Sicht nochmal aufgewertet.

Die Zubereitung von Nikujaga variiert je nach Region in Japan und nach persönlichen Vorlieben, aber oftmals wird das Fleisch zuerst in dünne Scheiben geschnitten und dann mit Sojasauce, Zucker, Mirin (süßer Reiswein) und Dashi (japanische Brühe) geschmort. Ich schneide das Fleisch jedoch in die klassischen Gulasch-Würfel und verlänegre damit auch die Zeit des Schmorens. Umso länger, umso besser trifft da auf jeden Fall zu. Dann werden die Kartoffeln, Zwiebeln und oft auch Karotten und andere Gemüsesorten hinzugefügt. Das Ganze wird dann eben solange gekocht, bis das Fleisch zart und das Gemüse weich ist.

Japanisches Wildgulasch - Nikujaga

Nikujaga ist wie gesagt ein beliebtes Hausmannsgericht, das oft in der Familie zubereitet wird. Es ist herzhaft, einfach zuzubereiten und bietet eine ausgewogene Kombination aus Fleisch und Gemüse. Es wird oft mit Reis serviert und ist wie so ziemlich jedes Gulasch oder Eintopf besonders in den Wintermonaten beliebt, da es wärmt und sättigt.

Hirschfleisch für japanisches Wildgulasch

Hirschfleisch ist für das Nikujaga eine perfekte Wahl, aber natürlich könnt ihr es auch mit Rindfleisch zubereiten. Ich werde das auch noch tun. Ein Vorteil von Hirschfleisch für japanisches Wildgulasch ist sicherlich, dass es mager ist. Im Vergleich zu anderen Fleischsorten wie Rind oder Schwein enthält Hirschfleisch weniger Fett und Kalorien. Darüber hinaus ist Hirschfleisch eine ausgezeichnete Quelle für hochwertiges Protein.

Japanisches Wildgulasch - Nikujaga

Und wir wollen mal den Geschmack nicht vergessen. Es hat einen zarten Geschmack, der sich gut mit verschiedenen Aromen und Gewürzen, eben auch mit japanischen, kombinieren lässt. Hirschfleisch kann generell auf verschiedene Arten zubereitet werden, einschließlich Braten, Grillen, Schmoren und als Hackfleisch. Esst ihr auch so gerne Hirsch bzw. Wildfleisch? Schreibt es doch in die Kommentare!

Und nicht zu vergessen: Darüber hinaus ist die Jagd auf Hirsche eine nachhaltige Praxis, die dazu beiträgt, das Gleichgewicht der Wildtierpopulationen zu erhalten. Dies macht Hirschfleisch zu einer umweltfreundlichen Fleischquelle im Vergleich zu Fleisch aus der Massentierhaltung.

Japanisches Wildgulasch - Nikujaga

Das Rezept für Nikujaga – japanisches Wildgulasch

Nun denn, was brauchen wir denn alles für unser japanisches Wildgulasch? Neben gutem Fleisch in meinem Fall noch Süßkartoffel, aber Kartoffeln würden auch gehen. Wer möchte, der kann zum Beispiel auch noch Möhren mit rein tun, das passt auch sehr gut. Ansonsten noch Zwiebel und Ingwer.

Die japanische Würze für Nikujaga erreichen wir unter anderem durch Dashi*. Dies ist eine japanische Brühe, die als Grundlage für viele traditionelle japanische Gerichte verwendet wird. Es ist eine klare, würzige Brühe, die aus getrockneten Bonito-Flocken (Katsuobushi), getrockneten Seetangblättern (Kombu) oder einer Kombination aus beiden hergestellt wird. Des Weiteren brauch wir Sojasauce, ich verwende wie immer auch hier eine salzreduzierte Sojasauce*.

Japanisches Wildgulasch - Nikujaga

Dann noch Mirin*, ein süßer Reiswein. Dieser wird häufig als Würzmittel in der japanischen Küche verwendet und wird aus fermentiertem Klebreis hergestellt. Schließlich noch ein wenig geröstetes Sesamöl* und Togarashi. Togarashi-Gewürzpulver* ist eine japanische Gewürzmischung, die aus verschiedenen gemahlenen Chilischoten sowie anderen Zutaten besteht. Es ist leicht scharf, wobei die genaue Zusammensetzung von Togarashi oft variiert. Typischerweise enthält es jedoch gemahlene Chilischoten, Sesamsamen, geröstete Orangenschale (Yuzu), Seetang (Nori) und manchmal auch Ingwer, Sichuan-Pfeffer oder andere Gewürze.

Japanisches Wildgulasch - Nikujaga

Die genauen Mengenangaben findet ihr wie immer unten im Rezept. Und wen ihr auch ein Freund der japanischen Küche seid, dann seht euch doch zum Beispiel auch folgendes an: Lachs Teriyaki im Wok oder Japanische Spargelrollen mit Rindfleisch.

Meine wichtigsten Zutaten für die meisten asiatischen Gerichte findet ihr auch in meiner Amazon Storefront. Ich würde mich freuen, wenn ihr über diese Links einkauft oder Amazon über einen dieser Links für anderweitige Käufe besucht, um mich damit ein wenig zu unterstützen.

Ähnliche Beiträge

Asiatischer Pulled Duck Hot Dog – Ente anders!

Waldemar

Chinesische Pfannkuchen mit Bärlauch

Waldemar

Spitzkohl im Wok Stir Fry

Waldemar

Hinterlasse einen Kommentar

Asiatisch Grillen - Asiatische Rezepte - Grill Fusion - BBQ