fbpx
Image default
AsiatischBeilageChinaFingerfoodRezeptSnackVegetarisch

Chinesische Pfannkuchen mit Bärlauch

zum Rezept springen

Für den schnellen Snack voll fernöstlicher Aromen ist das perfekt! Chinesische Pfannkuchen mit Bärlauch begeistern neben der Knoblauchnote des Bärlauchs durch die Aromenvielfalt des 5-Gewürz-Pulvers und geröstetem Sesam. Werden sie dann noch auf der Plancha zubereitet, dann bekommen sie diese wundervolle, außen krosse und innen weiche Konsistenz, die sie noch leckerer macht. Dazu ein paar Dips eurer Wahl und genießen…

Chinesische Pfannkuchen mit Bärlauch

Chinesische Pfannkuchen

Pfannkuchen sind in China keineswegs unbekannt, sondern im Gegenteil sehr beliebt. Sie sind eine köstliche und vielseitige Spezialität der chinesischen Küche. Sie werden oft als Beilage oder Vorspeise serviert, sind aber auch ein beliebtes Streetfood und werden mit einer Vielzahl von Toppings oder Füllungen zubereitet.

Zu den bekanntesten Arten von chinesischen Pfannkuchen gehören Pfannkuchen mit Lauch oder Frühlingszwiebeln, an die dieses Rezept mit Bärlauch angelehnt ist. Diese Pfannkuchen entstammen der nordchinesischen Küche und werden neben Lauch oder Frühlingszwiebeln auch n och zusätzlich mit Eiern oder Fleisch als Topping zubereitet. Nachdem das Topping auf dem Pfannkuchenteig ist, wird dieser oftmals kunstvoll gerollt, verzwirbelt und geteilt. Anschließend werden die Teilstücke dann zu einzelnen Pfannkuchen gerollt und in heißem Öl gebraten. Ich bin solcher Teigkünste nicht mächtig, deswegen beschränke ich mich auf Rollen und leicht Eindrehen.

Chinesische Pfannkuchen mit Bärlauch

Bärlauch

Die Bärlauch-Zeit. Ich beneide all jene, bei denen der Bärlauch in den Wäldern wächst. Hier in den sandigen Kiefernwäldern im Norden Sachsen-Anhalts sucht man leider vergebens. Zum Glück wächst er jedoch im Garten und notfalls wir er eben gekauft. Und wenn ihr Bärlauch genauso mögt wie ich, dann solltet ihr auch mein Maisbrot mit Bärlauch und Cheddar und mein veganes Bärlauch Tzatziki ausprobieren.

Chinesische Pfannkuchen mit Bärlauch

Bärlauch, wissenschaftlich auch bekannt als Allium ursinum, ist eine mehrjährige Pflanze, die in Europa heimisch ist und dort oft in Wäldern, an feuchten Waldrändern und an Bachufern wächst. Er wird häufig auch als wilder Knoblauch, Waldknoblauch oder Barlauch bezeichnet. Bekannt ist er für sein starkes Knoblaucharoma und seine breiten, grünen Blätter, die jetzt im Frühling geerntet werden können. Die wohl bekannteste Verwendung ist die für Pesto, aber Bärlauch ist so vielseitig, also probiert ihn auch mal in Suppen, Eintöpfen, Saucen etc aus.

Bevor ihr jetzt aber in Wald stürmt und den Bärlauch erntet, solltet ihr unbedingt seine höchst giftigen Doppelgänger kennen. Neben der Verwechslungsgefahr mit dem giftigen Maiglöckchen solltet ihr auch Herbstzeitlose kennen und vor allem bestimmen können. Informierte euch doch zum Beispiel auf dieser Seite über die Merkmale und Unterschiede: Bärlauch erkennen!

Chinesische Pfannkuchen mit Bärlauch

Zubereitung der chinesischen Pfannkuchen mit Bärlauch

Kommen wir nun zu dem, weswegen ihr ja eigentlich hier seid, nämlich Zubereitung und Rezept. Neben dem Bärlauch, und den klassischen Zutaten für unseren Teig, also Mehl Wasser und Salz, brauchen wir noch folgendes. Zum einen das 5-Gewürz-Pulver. Da kann ich euch wärmstens das 5-Gewürz-Pulver der Spicebar empfehlen, so wie alle Gewürze und Gewürzmischungen der Spicebar. Und mit meinem Code “spicychopsticks” bekommt ihr ab 15€ Warenwert auch noch noch das unvergleichliche “Umami-Bums” im Wert von 5,90€ gratis dazu!

Chinesische Pfannkuchen mit Bärlauch

Ansonsten braucht ihr nur noch Sesamsamen, gutes Öl, Salz und ein wenig Mehl. Ich habe hier zum Rösten der Sesamsaat auf das Leinöl von Der Ölacker gesetzt. Diese nativen Öle sind jedes so wunderbar eigen und unverwechselbar im Geschmack. Nächstes Mal probiere ich es mit dem Trüffelöl

Den Teig für chinesische Pfannkuchen solltet ihr mindestens eine halbe Stunde zugedeckt ruhen lassen, bevor ihr ihn weiter verarbeitet, noch besser wäre ihr lasst ihn über Nacht im Kühlschrank.

Chinesische Pfannkuchen mit Bärlauch
Chinesische Pfannkuchen mit Bärlauch

Ja, und schließlich geht es ans Braten. Das macht auf der Griddle von Blackstone Griddle so richtig Spaß. Ich empfehle euch tatsächlich eine Plancha oder eine Eisenpfanne oder dergleichen zu benutzen und nicht eine beschichtete Pfanne. Euch entgehen durch die Beschichtung die wundervollen Röstaromen der Pfannkuchen.

Zu euren chinesischen Pfannkuchen mit Bärlauch passen auch sehr gut diverse Dip-Saucen. Probiert doch zum Beispiel eine klassische Chili Sauce* oder eine Hoisin Sauce* aus.

Ähnliche Beiträge

Asiatischer Pulled Duck Hot Dog – Ente anders!

Waldemar

Japanisches Wildgulasch – Nikujaga

Waldemar

Spitzkohl im Wok Stir Fry

Waldemar

Hinterlasse einen Kommentar

Asiatisch Grillen - Asiatische Rezepte - Grill Fusion - BBQ