fbpx
Image default
Asian FusionAsiatischEnteGeflügelRezept

Asiatischer Pulled Duck Hot Dog – Ente anders!

zum Rezept springen

Hot Dogs zählen für mich zu wundervollem Comfort Food! Sie schmecken eigentlich immer, lassen sich auf tausend Arten zubereiten und verschaffen einem einfach ein gutes Gefühl. Hier dann als asiatischer Pulled Duck Hot Dog – was für eine Kombination! Entenkeulen zart geschmort, in der mit Hoisin Sauce verfeinerten Schmorflüssigkeit gerupft und mit Chili, Sesam und Frühlingszwiebeln serviert. Ihr werdet es lieben, mir geht es auf jeden Fall so.

Asiatischer Pulled Duck Hot Dog

Entenkeulen für Pulled Duck

Mögt ihr Ente? Auf meinem Blog findet ihr bereits diverse Rezepte mit Ente. Hier verwend ich Entenkeulen, da diese fetthaltiger als Entenbrust, und nicht zuletzt dadurch auch einen reicheren Geschmack aufweisen. Dadurch harmonieren Entenkeulen sehr gut mit den hier verwendeten Zutaten für das Schmoren und letztendlich die Hot Dogs.

Die Zubereitung der Entenkeulen ist an sich klassisch, nur das ein paar Zutaten für den asiatischen Touch hinzugefügt werden. Das erste asiatische Flair bekommen die Entenkeulen bereits beim Schmoren. Neben einer klassischen Gemüse- oder Hühnerbrühe eurer Wahl kommen auch noch Sojasauce, geröstetes Sesamöl* und Togarashi-Gewürzmischung* mit in die Schmorflüssigkeit. Die Zutaten deuten ja erstmal auf einen japanischen Touch hin, aber wie öfters bei mir wird es am Ende doch ein Asian Fusion Gericht.

Asiatischer Pulled Duck Hot Dog
Asiatischer Pulled Duck Hot Dog

Bevor die Entenkeulen jedoch im Schmortopf landen, werden sie zunächst von beiden Seiten scharf angebraten. Ich ritze dafür die Haut mit einem scharfen Messer vorher ein, damit sie sich nicht so stark verzieht. In diesem ersten Schritt wird es chinesisch, und zwar indem die Entenkeulen mit wundervollem Bio 5-Gewürz-Pulver von der Spicebar gewürzt werden!

Bei der Spicebar* gibt es ab nur 15€ Bestellwert das unverzichtbare Gewürz “Umami-Bums” (5,90€) gratis dazu . Nutzt dafür meinen Code “spicychopsticks”

Insgesamt werden die Entenkeulen bei geschlossenem Deckel für ungefähr 1,5 Stunden geschmort. Lieber etwas länger, denn wir wollen sie ja schließlich rupfen und zu Pulled Duck Legs verarbeiten.

Asiatischer Pulled Duck Hot Dog

Die Schmorflüssigkeit wird aufgefangen und daraus wird dann die Sauce für unsere gerupften Entenkeulen bereitet. Auch das ist wieder deutlich einfacher als es der wundervolle Geschmack letztendlich vermuten lässt. Also gießt eure Schmorflüssigkeit durch ein feines Sieb und lasst sie auf die Hälfte reduzieren. Schließlich noch Hoisin-Sauce untermischen, nochmal kurz aufkochen und binden. Die genauen Mengenangaben findet ihr wie immer unten im Rezept.

Was fehlt noch? Genau – Entenkeulen für Pulled Duck Hot Dogs rupfen oder klein schneiden, und zwar mit der Haut und mit unserer wundervollen Hoisin-Schmorsauce vermischen. Weiter geht es dann am Grill…..

Pulled Duck Hot Dogs grillen

Jetzt kommt ein Grill-Multi-Tool zum Einsatz, das ich nicht mehr missen möchte, nämlich der BBQ Rescher*. Verpasst auch nicht meinen ausführlichen Erfahrungsbericht zu diesem universal einsetzbaren und hochwertigen Helfer im Grillbereich. In dem Fall perfekt geeignet, um unsere Hot Dog Buns zu erwärmen. Aber es kann so viel mehr….

Asiatischer Pulled Duck Hot Dog
Asiatischer Pulled Duck Hot Dog

Viel mehr ist nicht mehr zu tun. Während die Buns erwärmt werden, unser Pulled Duck warmgehalten wird, werden noch Chilis nach Belieben und vor allen nach beliebigem Schärfegrad kleingeschnitten, ebenso wie Frühlingszwiebeln. Diese kommen ebenso auf unseren Pulled Duck Hot Dog wie schließlich noch Sesamsaat. Eine extra Sauce ist angesichts des Pulled Duck mit Hoisin Sauce nicht im geringsten erforderlich. Also dann….Reinbeißen und Genießen!

Ähnliche Beiträge

Chinesische Pfannkuchen mit Bärlauch

Waldemar

Japanisches Wildgulasch – Nikujaga

Waldemar

Spitzkohl im Wok Stir Fry

Waldemar

Hinterlasse einen Kommentar

Asiatisch Grillen - Asiatische Rezepte - Grill Fusion - BBQ