fbpx
Image default
AsiatischBeilageChinaGemüseRezeptUnkategorisiertVegetarischWok

Spitzkohl im Wok Stir Fry

zum Rezept springen

Genau sowas liebe ich! Schmeckt grandios, braucht nur wenige Zutaten und ist super einfach zuzubereiten. Dieser Spitzkohl im Wok macht sich natürlich auch gut aus der Pfanne, aber im Wok macht es einfach mehr Spaß, und die Methode des schnellen Pfannenrührens (Stir Fry) verleiht dem Gericht eine besondere Note. Spitzkohl im Wok eignet sich sowohl als Beilage, als auch als eigenständiges Gericht. Verdammt lecker ist er so oder. Probiert ihn doch mal zusammen mit Karpfen chinesisch mit Zitronensauce oder Kung Pao Garnelen.

Spitzkohl im Wok

Spitzkohl

Spitzkohl, auch bekannt als Spitzkraut oder Spitzkabis, ist eine Variante des Weißkohls und gehört zur Familie der Kreuzblütler. Im Gegensatz zum traditionellen runden Weißkohl hat Spitzkohl längliche, spitz zulaufende Köpfe. Diese Kohlart ist nicht nur in der europäischen und asiatischen Küche beliebt und wird aufgrund ihres milderen Geschmacks oft gegenüber anderen Kohlarten bevorzugt.

Spitzkohl im Wok

Darüber hinaus ist Spitzkohl reich an Nährstoffen wie Vitamin C, Vitamin K, Ballaststoffen und verschiedenen Antioxidantien. Er lässt sich gut lagern und kann generell roh in Salaten, gedünstet, gekocht oder gebraten in verschiedenen Gerichten verwendet werden. Und natürlich auch als Spitzkohl im Wok.

Spitzkohl im Wok

Spitzkohl im Wok

Wenn es um die Zubereitung im Wok und einen Wokbrenner geht, dann kommt nur einer in Frage, nämlich der Roaring Dragon. Unvergleichliche 24kw Leistung sind hier gepaart mit sicherheitsorientierter Anschluss- und Regeltechnik Made in Germany. Was sind den aber nun die Vorteile der Zubereitung auf einem Wokbrenner wie dem Roaring Dragon? Aber erstmal das wichtigste….

Es ist soweit! So preisstabil wie genial, aber ich kann euch jetzt 10% auf alle Wok-Brenner und Sets von Roaring Dragon* anbieten! Nutzt dafür meinen Code “Chopstick_BBQ”

Spitzkohl im Wok

Durch die kurzen Garzeiten im Wok können die Zutaten so wie hier der Spitzkohl schnell und schonend gegart werden. Ein weiterer Vorteil der Zubereitung im Wok ist, dass nur wenig Fett benötigt wird. Durch die schnelle und heiße Zubereitung benötigt man nur wenig Öl, um die einzelnen Zutaten zu braten. Dadurch werden fettarme Gerichte zubereitet, die auch für eine gesunde Ernährung geeignet sind. Ich verwende hier jedoch eine größere Portion an chinesischen Kochwein und Sojasauce. Dadurch wird der Spitzkohl im Wok noch gegart….klassiches Stir Fry, also Pfannenrühren ist es dadurch allerdings nicht mehr. Im Endeffekt zählt aber das Geschmackserlebnis.

Die Form des Woks an sich sorgt für eine gleichmäßige Hitzeverteilung, wodurch der Spitzkohl gleichmäßig gegart wird. Die Wärme wird von der Mitte des Woks nach außen geleitet, so dass die einzelnen Zutaten schnell gegart werden können. Das ermöglicht auch eine präzise Kontrolle der Temperatur, um das Essen perfekt zu garen.

Spitzkohl im Wok

Durch die schnelle Zubereitung im Wok beim klassischen Stir Fry bleiben auch die Nährstoffe erhalten und das Essen behält seinen frischen und knackigen Geschmack. Auch die Farbe der Zutaten bleibt durch die schnelle Zubereitung im Wok erhalten.

Weitere Zutaten

Eigentlich ist Spitzkohl als Gemüse in diesem Gericht ausreichend. Ich habe jedoch noch Spitzpaprika hinzugefügt, erstens musste sie weg, und zweitens setzt man damit noch einen Farbakzent. Möhren oder weiteres Gemüse eignen sich ebenfalls. Ein wenig frische Chili muss sein, aber ihr könnt sie auch weglassen. Ansonsten braucht ihr nur Ingwer, Knoblauch und Palmzucker* – Haushaltszucker geht genauso. An Flüssigkeiten nur ein wenig hitzebeständiges Öl zum Braten, Sojasauce (ich nehme gerne salzreduzierte Sojasauce*) und Shao Xing, den chinesischen Kochwein*. Die Zubereitung geht ratzfatz und fertig ist euer Spitzkohl im Wok.

Spitzkohl im Wok

Meine wichtigsten Zutaten für die meisten asiatischen Gerichte findet ihr auch in meiner Amazon Storefront. Ich würde mich freuen, wen ihr über diese Links einkauft oder Amazon über einen dieser Links für anderweitige Käufe besucht, um mich damit ein wenig zu unterstützen.

Ähnliche Beiträge

Asiatischer Pulled Duck Hot Dog – Ente anders!

Waldemar

Chinesische Pfannkuchen mit Bärlauch

Waldemar

Japanisches Wildgulasch – Nikujaga

Waldemar

Hinterlasse einen Kommentar

Asiatisch Grillen - Asiatische Rezepte - Grill Fusion - BBQ