fbpx
Image default
AsiatischBerichtUnkategorisiert

Asiatische Küche und guter Wein

Ich bin ja nicht nur ein bekennender und begeisterter Fan asiatischer Küche. Auch die Getränke dazu müssen passen. Da bietet sich natürlich unterschiedlichstes an. Während auf einem Streetfood Markt in Hanoi das Bier in der Hand einfach perfekt ist, macht ein Cocktail am Strand von Thailand dort eine sehr gute Figur. Aber wie ist es mit Wein? Wein geht eigentlich immer….und in meinem Fall vor allem ein guter Weißwein!

Sauvignon Blanc und die asiatische Küche

Sauvignon Blanc ist eine erstaunliche und für mich sogar die perfekte Wahl, um die asiatische Küche zu begleiten, da seine frischen und fruchtigen Aromen sowie seine lebendige Säure perfekt zu den komplexen Geschmacksprofilen vieler asiatischer Gerichte passen.

Karpfen chinesisch mit Zitronensauce

Ich habe mich mal bei meinen Rezepten umgesehen und diejenigen herausgesucht, bei denen eine Sauvignon Blanc das Gericht einfach grandios ergänzt. Somit empfehle ich euch also nicht den Wein zum Essen, sondern das Essen zum Wein 🙂 Hier meine Favoriten: Karpfen chinesisch mit Zitronensauce, Grüner Spargel aus dem Wok, Grünschalmuscheln mit Thai Curry und Wachteln vom Grill!

Einer meiner Favoriten ist hier ein fruchtiger Weißwein aus Südafrika. Die gut ausbalancierte Säure und die lebendigen Aromen von Apfel, Grapefruit und Limette harmonieren besonders gut mit würzigen und aromatischen Elementen der asiatischen Küche. Neben den hier erwähnten Rezepten passen viele Gerichte wie thailändische Curries, vietnamesische Pho-Suppen oder japanische Sushi-Rollen zu der erfrischenden Lebendigkeit eines Sauvignon Blanc.

Darüber hinaus kann die ausgeprägte Fruchtigkeit von Sauvignon Blanc generell, die oft Noten von weiteren tropischen Früchten wie Passionsfrucht, Guave und Grapefruit aufweist, die Süße von bestimmten asiatischen Saucen und Gewürzen ausbalancieren. Dies schafft eine angenehme Geschmacksharmonie zwischen Wein und Essen. Und das ist es auch worum es mir geht. Ein Gesamterlebnis zu schaffen, zu schmecken und zu genießen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle asiatischen Gerichte gleich sind und einige besser mit bestimmten Weinen harmonieren als andere. Zum Beispiel können leichtere und frischere Sauvignon Blancs besser zu delikaten und subtileren Gerichten passen, während vollmundigere und reichhaltigere Sauvignon Blancs mit kräftigeren und würzigeren Gerichten mithalten können.

Aber so ein Sauvignon Blanc ist natürlich nur einem Möglichkeit wie ein Wein euer asiatisches Mahl bereichern kann…was sind eure Favoriten für euer asiatisches Lieblings-Gericht. Schreibt es doch in die Kommentare!

Ähnliche Beiträge

Asiatischer Pulled Duck Hot Dog – Ente anders!

Waldemar

Chinesische Pfannkuchen mit Bärlauch

Waldemar

Japanisches Wildgulasch – Nikujaga

Waldemar

Hinterlasse einen Kommentar

Asiatisch Grillen - Asiatische Rezepte - Grill Fusion - BBQ