fbpx
Image default
AsiatischBerichtThailand

Yak Thai – Thailändische Curry Pasten und Spezialitäten

Wer liebt es bitte nicht – den Duft von Thai Curry Pasten, die im Öl erhitzt ihre Aromen freigeben und uns damit einen Vorgeschmack auf ein wunderbares Curry liefern, das wir bald genießen dürfen. Kaum schreibe ich diesen Satz, schon steigt mir dieser Duft in die Nase. Und ich denke dabei an die Thai Curry Pasten und Khao Soi von Yak Thai, denn die Aromen, die Frische der Zutaten, die Vielfalt der Gewürze und die Liebe, die darin stecken – das riecht man und das schmeckt man.

Yak Thai - Thai Curry Pasten - Khao Soi

Yak Thai – Mehr als nur Thai Curry Pasten

Chonticha, die Gründerin von Yak Thai, hat nicht nur ihre Liebe zu Curry Pasten aus Thailand nach Bayern gebracht. In ihrem Gepäck befanden sich auch 15 Jahre Erfahrung in einer eigenen Konditorei. Mit der Liebe zu Lebensmitteln ausgestattet, werden nunmehr diverse thailändische Spezialitäten frisch, nachhaltig und lokal hergestellt. Und weil es so wichtig zu betonen ist: Es handelt sich hierbei ausschließlich um thailändische Originalrezepte, also keine eingedeutschten Kompromisse, sondern authentisches Thai-Feeling. Ab in den Mund, Augen schließen, Genießen und sich in Bangkok oder auf Koh Samui wiederfinden.

Yak Thai - Thai Curry Pasten - Khao Soi

Aber was gibt es denn nun alles? Neben den schon angesprochenen Thai Curry Pasten (unten mehr dazu!), gibt es eine Auswahl an Chilipasten (Namprik), die eine klassische Beilage darstellen und als Würze oder Dip zu diversen Gerichten in Thailand einfach dazugehören. Hier in Deutschland eher noch unbekannt wird es höchste Zeit, dass sich das ändert.

Des Weiteren findet man im Online Shop von Yak Thai Chilisauce/Hot Sauces in verschiedenen Schärfegraden, aber auch Chilisalz. Auch die süße Fraktion kommt nicht zu kurz. Mit Kanom-Spezialitäten werden thailändische Kaubonbons und Süßspeisen angeboten, die frei von Zusatzstoffen und Geschmacksverstärkern sind. Und schließlich nicht zu vergessen: Thailändische Wurstspezialitäten! Ganz ehrlich – wer von euch wusste überhaupt, dass es sowas gibt!?

Yak Thai - Thai Curry Pasten - Khao Soi

Und das ist hier nicht nur graue Theorie von mir, sondern ich koche und grille unglaublich gerne mit den Lebensmitteln und Zutaten von Yak Thai. Da ich schon öfter in Thailand war, ist es einfach eine Freude derart großartige und Fernweh auslösende Zutaten hier in Deutschland bekommen zu können. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Rosenkohl Curry oder einem Glasnudelsalat mit Thai Wurst?!

Yak Thai - Thai Curry Pasten - Khao Soi
Yak Thai - Thai Curry Pasten - Khao Soi

Thai Curry Pasten

Kommen wir nochmal zu den Thai Curry Pasten von Yak Thai, da es mir ein Anliegen ist euch ein wenig Wissen über Thai Curry Pasten an die Hand zu geben und euch zu erzählen warum diese hier so wundervoll und besonders sind. Nun, sie sind zum einen 100% authentisch, und werden zum anderen frisch hergestellt und duften und schmecken jede für sich einzigartig, reich und wundervoll.

Thai Curry Pasten generell sind eine wesentliche Zutat in der thailändischen Küche und spielen eine zentrale Rolle bei der Zubereitung vieler beliebter Gerichte. Sie sind reich an unterschiedlichem Geschmack, Gewürzen und Aromen und verleihen den Curry Gerichten eine komplexe und tiefgründige Note.

Yak Thai - Thai Curry Pasten - Khao Soi

Thai Curry Pasten zeichnen sich durch eine Vielzahl typischer Zutaten aus, zu denen Chilischoten, Knoblauch, Schalotten, Zitronengras, Galgant, Koriander, Garnelenpaste und/oder andere je nach Currypaste gehören. Traditionell und in den Familien in Thailand werden diese Currypasten mit Mörser und Stößel hergestellt. Auch wenn dies in einer Manufaktur wie Yak Thai natürlich nicht umsetzbar ist, so könnt ihr gewiss sein, dass die Produktion hochqualitativ und nachhaltig vonstatten geht. Und natürlich mit viel Liebe….habe ich das schon erwähnt?!

Die bekanntesten Thai Curry Pasten, die ihr natürlich auch im Shop von Yak Thai findet, sind die rote, grüne sowie die Massaman Curry Paste. Die rote Currypaste wird aus roten Chilischoten hergestellt und hat eine würzige und leicht süße Note. Die grüne Currypaste wird hingegen aus grünen Chilischoten hergestellt und ist zumeist etwas schärfer als rote Currypaste. Die Massaman Currypaste ist süß, herzhaft, komplex und mit einer milden Schärfe ausgestattet. Welches Curry wird euer nächstes?

Khao Soi Currypaste

Ganz speziell möchte ich noch die Khao Soi Currypaste von Yak Thai hervorheben. Khao Soi ist ein beliebtes thailändisches Nudelgericht, das vor allem in Nordthailand, insbesondere in den Provinzen Chiang Mai und Chiang Rai, sowie in Teilen von Laos und Myanmar bekannt ist. Es ist herzhaft und aromatisch und hat seinen Ursprung in der Küche der Shan, einer ethnischen Minderheit in Myanmar, die auch in Nordthailand und Laos ansässig ist.

Yak Thai - Thai Curry Pasten - Khao Soi

Es handelt sich bei Khao Soi um eine Art cremige Currysuppe mit knusprigen Eiernudeln und diversen Toppings wie Hühnchen, Rindfleisch, Tofu – je nach Geschmack. Wer einmal Khao Soi mit dieser herausragenden Currypaste gegessen hat, der versteht warum es zu einem äußerst beliebten Gericht in Thailand geworden ist. Es ist vielschichtig im Geschmack, würzig, leicht süßlich und der Kontrast aus Cremigkeit und knusprigen Nudeln passt einfach perfekt.

Auf dem Blog von Yak Thai findet ihr übrigens ein Rezept für Khao Soi, ebenso wie weitere Rezepte und Informationen über Yak Thai.

Thailändische Wurstspezialitäten

Das es thailändische Wurstspezialitäten überhaupt gibt ist sicherlich den wenigsten bekannt. Denkt man bei thailändischem Essen doch eher an Currys oder diverse Reis- und Nudelgerichte. Wer jedoch einmal in Thailand auf einem klassischen Nachtmarkt unterwegs war, dem dürften – neben den unzähligen anderen Leckereien – auch verschiedene Würste auf den Straßengrills aufgefallen sein.

Yak Thai - Thai Curry Pasten - Khao Soi

Eine dieser thailändischen Wurstspezialitäten, die in Bayern frisch und 100% authentisch hergestellt werden, ist Gun Chiang. Saftiges Schweinefleisch trifft hierbei auf Koriander, Zimt, Lorbeerblätter und Sternanis. Das verleiht der Wurst ein einmaliges leicht süßliches Aroma. Klingt spannend und unglaublich lecker, oder?

Und überhaupt solltet ihr öfter im Shop von Yak Thai vorbei schauen, denn das Sortiment wird beständig erweitert, so dass wir auf noch viele weitere authentische thailändische Spezialitäten und Lebensmittel gespannt sein dürfen. Ich glaube ich mache mir jetzt erstmal ein leckeres Curry….oder doch lieber Gun Chiang…ich kann mich nicht entscheiden….

Und falls ihr euch in der Nähe von Mainburg befindet oder in die Gegend fahrt, dann solltet ihr einen Abstecher nach Obergolzaberg machen, denn dort hat Yak Thai nun eine Thai Streetfood Bar eröffnet. Dort könnt ihr dann die leckeren Geschmäcker Thailands direkt vor Ort probieren. Jede Woche werden euch verschiedene Gerichte angeboten, die mit eigenen Produkten von Yak Thai gekocht werden.

Yak Thai - Thai Curry Pasten - Khao Soi

Habe ich euch nun Lust auf thailändisches Essen gemacht? Dann seht euch doch auch eines meiner vielen Rezepte an. Wie wäre zum Beispiel mit einem thailändischen Wildpilzsalat oder dem bekannten süßen Schweinefleisch Moo Wan?

Ähnliche Beiträge

Asiatischer Pulled Duck Hot Dog – Ente anders!

Waldemar

Chinesische Pfannkuchen mit Bärlauch

Waldemar

Japanisches Wildgulasch – Nikujaga

Waldemar

Hinterlasse einen Kommentar

Asiatisch Grillen - Asiatische Rezepte - Grill Fusion - BBQ