fbpx
Image default
Asian FusionAsiatischChinaFleischJapanSchweinWok

Iberico Pluma mit Schwarzer Bohnensauce und Udon Nudeln

zum Rezept springen

Einzigartiges spanisches Iberico Schweinefleisch trifft hier mit Iberico Pluma auf die Umami-reiche schwarze Bohnensauce der chinesischen Küche und japanische Udon Nudeln. Ein kulinarischer Drei-Länder-Gipfel, der nur noch dadurch getoppt wird, dass die Zubereitung im Wok über starker Hitze dem Gericht ein einzigartiges Aroma verleiht.

Iberico Pluma mit schwarzer Bohnensauce und Udon Nudeln aus dem Wok

Iberico Schweinefleisch

Iberico-Fleisch ist aufgrund seines einzigartigen Geschmacks, seiner Saftigkeit, Textur, seiner Gesundheitsvorteile und Vielseitigkeit eine ausgezeichnete Wahl beim Grillen und Braten. Informiert euch gerne in meinem Artikel zum “Cerdo Iberico” und probiert auch weitere Rezepte unterschiedlichster Zuschnitte aus.

Iberico Pluma

Die Iberico Pluma, der Nackendeckel oder Rückendeckel, ist ein beliebter Zuschnitt von Iberico Schweinefleisch, der aus dem Nacken des Iberico-Schweins stammt. Dieser Zuschnitt ist in der spanischen Küche besonders begehrt, weil er zartes und saftiges Fleisch hat, das von einer dünnen Fettschicht umgeben ist.

Iberico Pluma mit schwarzer Bohnensauce und Udon Nudeln aus dem Wok

Das Iberico Pluma ist eine schlanke und lange Muskelsträhne, die am oberen Ende des Nackens sitzt und sich bis zum Schulterbereich des Schweins erstreckt. Sie hat eine dunkelrote Farbe und eine feine Marmorierung, die aus einer perfekten Kombination von Fett und Muskelfasern besteht. Dadurch hat das Iberico Pluma einen intensiven Geschmack und eine saftige Textur.

Aufgrund seiner Größe und relativ geringen Dicke ist es ideal zum Kurzbraten und schnellen, direkten Grillen geeignet. Wie wäre es denn mal mit einem Iberico Pluma Burger!?

Schwarze Bohnensauce

Die schwarze Bohnensauce (auch bekannt als “Tausi” oder “Douchi” in Mandarin) ist eine wichtige Zutat in der chinesischen Küche und wird oft verwendet, um Fleisch- oder Gemüsegerichte zu würzen. Sie wird aus fermentierten schwarzen Bohnen hergestellt, die in Salzlake eingelegt wurden. Ich verwende hier die schwarze Bohnensauce mit extra Knoblauch* von Lee Kum Kee – würzig, intensiv schöne Konsistenz! Passt perfekt zu Iberico Pluma!

Iberico Pluma mit schwarzer Bohnensauce und Udon Nudeln aus dem Wok

Die Bohnen werden zunächst gewaschen und getrocknet, bevor sie fermentiert werden. Der Fermentationsprozess kann mehrere Wochen dauern. Dabei entwickelt sich das Aroma und der Geschmack der Bohnen. Die fertige Sauce hat einen salzigen, leicht süßlichen und umami-reichen Geschmack und eine dicke, körnige Konsistenz.

In der chinesischen Küche wird die schwarze Bohnensauce oft als Würzmittel für Fleisch- oder Gemüsegerichte verwendet. Sie wird oft mit Knoblauch, Ingwer, Chili und anderen Gewürzen kombiniert und kann auch als Marinade für Fleisch oder als Sauce für Nudelgerichte verwendet werden.

Beliebte Gerichte mit schwarzer Bohnensauce sind zum Beispiel Rindfleisch mit Bohnensauce, Schweinefleisch (Iberico Pluma!) mit Bohnensauce, Auberginen mit Bohnensauce und Hühnerflügel mit Bohnensauce. Die Sauce verleiht den Gerichten eine einzigartige Geschmacksnote und kann auch dazu beitragen, den Geschmack anderer Zutaten in einem Gericht zu verbessern. Bei diesem Rezept steht sie ganz klar im Vordergrund und steht für sich. Wer jedoch noch nie Schwarze Bohnensauce gegessen hat, der sollte sie erst einmal pur probieren und sich mit der Menge herantasten, da sie tatsächlich einen intensiven Geschmack aufweist.

Iberico Pluma mit schwarzer Bohnensauce und Udon Nudeln aus dem Wok

Zubereitung in der Pfanne oder im Wok auf dem Roaring Dragon

Wenn es um einen Wokbrenner geht, dann kommt nur einer in Frage, nämlich der Roaring Dragon. Unvergleichliche 24kw Leistung gepaart mit sicherheitsorientierter Anschluss- und Regeltechnik Made in Germany. Und um es gleich vorweg zu nehmen…natürlich könnt ihr das Gericht auch auf dem Herd und in der Pfanne zubereiten, aber es ist nicht das gleiche….

Ein Wok, zum Beispiel dieser empfehlenswerte Wok aus Karbonstahl*, ist ein sehr vielseitiges und praktisches Küchengerät, das eine schnelle und einfache Zubereitung von Gerichten ermöglicht. Durch die kurzen Garzeiten können die Zutaten schnell und schonend gegart werden. Eigentlich also ideal in unserer schnellen und stressigen Zeit. Schnell zubereitet, und dabei auch noch schonend und gesund.

Iberico Pluma mit schwarzer Bohnensauce und Udon Nudeln aus dem Wok

Wie immer gilt beim Wok-Kochen, dass Vorbereitung das A und O ist. Stellt euch alle Zutaten griffbereit zurecht, denn wenn der Drache erstmal faucht, heißt es schnell sein und schwenken. Die Udon-Nudeln kocht ihr natürlich kurz vor, alle anderen zutaten bekommen im Wok ihr endgültiges Aroma und ihre bissfeste Konsistenz. Jetzt aber ran ans Rezept….

Leider hatte ich beim Wok-Erlebnis versäumt Fotos zu machen, daher gibt es hier nur Fotos des Gerichtes aus der Pfanne. Aber es ist so lecker, das wollte ich euch auf keinen Fall vorenthalten.

Wenn ihr weitere Rezepte nicht verpassen wollt, dann abonniert doch meinen Newsletter. Auch würde ich mich über einen Besuch meines Online Shops freuen, und vielleicht findet ihr ja etwas für euer asiatisches Koch- und Grillerlebnis. Falls nicht im Online Shop, dann vielleicht in meinem Amazon Store. Mit dem Kauf eines oder mehrerer Produkte in Shop oder Store unterstützt ihr mich ein wenig in meiner Arbeit und ermöglicht mir noch mehr Rezepte zu veröffentlichen. Danke!

Iberico Pluma mit schwarzer Bohnensauce und Udon Nudeln aus dem Wok

Ähnliche Beiträge

Asiatischer Pulled Duck Hot Dog – Ente anders!

Waldemar

Chinesische Pfannkuchen mit Bärlauch

Waldemar

Japanisches Wildgulasch – Nikujaga

Waldemar

Hinterlasse einen Kommentar

Asiatisch Grillen - Asiatische Rezepte - Grill Fusion - BBQ