fbpx
Image default
Asiatisch Burger Fleisch Rezept Vietnam

Banh Mi – legendäres vietnamesisches Sandwich

Banh Mi – ein perfektes Beispiel für die gelungene Kombination zweier Länderküchen! Dieses legendäre vietnamesische Sandwich vereint Vietnam und Frankreich auf kulinarische Weise, und lässt uns herzhaft und voller Freude ins Baguette beißen! Genau, ein Baguette, das ich euch hier mit leckeren Zutaten wie Bauchscheiben, Fleischwurst, Gemüse und den alles entscheidenden Saucen präsentiere! Seht euch am besten gleich mein YouTube-Video dazu an! Und wenn ihr schon dabei seid, dann lasst doch ein Abo da und unterstützt meinen noch jungen und kleinen Kanal auf YouTube. Danke!

Zutaten

Es gibt unzählige Varianten eines Banh Mi. Das liegt nicht zuletzt daran, dass es eigentlich die Bezeichnung für Brote aller Art ist. Und bei Broten jeglicher Art gibt es natürlich auch Belag jeglicher Art für unser vietnamesisches Sandwich.

Zutaten für Banh Mi - vietnamesisches Sandwich

Mein Rezept mit Schweinebauch und Fleischwurst greift auf jeden Fall auf eine sehr bekannte Variante zurück, hat jedoch ein paar Veränderungen. Der größte Unterscheid ist sicherlich das verwendete Baguette. Ich nehme hier einfach ein Aufbackbaguette. Das geht natürlich besser, indem ihr selber backt. Und wenn, dann am besten gleich so wie Banh Mi in Vietnam gebacken wird, nämlich mit einem Anteil Reismehl im Teig, der das Baguette leichter und fluffiger macht. Dazu findet ihr etliche Rezepte im Internet. Hier aber die schnelle und alltagstaugliche Version.

Zutaten für Banh Mi - vietnamesisches Sandwich

Häufig finden in einem Banh Mi eingelegtes Gemüse, insbesondere Möhren und Gurken Verwendung. Ich verwende hier rohe Möhren und Gurken, abeer das variiere auch gerne mal. Die einfachste Art euer Gemüse für Banh Mi einzulegen ist die Verwendung von Reisessig und Zucker.

Zutaten für Banh Mi - vietnamesisches Sandwich

Ansonsten kommen auf mein Banh Mi noch Salat, Schalotten, natürlich viel Koriander und Röstschalotten als Topping. An Saucen gibt es Austernsauce* (alternativ: Fischsauce), Mayonnaise und Chili-Sauce mit extra Knoblauch. Die Kombination all dieser Zutaten ergibt ein unglaubliches Geschmackserlebnis. Freut euch schon mal, wenn die Umami-Bombe in eurem Mund explodiert.

Zubereitung

Neben dem Aufbacken des Baguettes und dem Schneiden und Schnippeln der einzelnen Zutaten für unser vietnamesisches Sandwich, darf auch ein wenig gegrillt werden. Dazu werden die Bauchscheiben vorab mit Austernsauce bepinselt und dann bei mittlerer Hitze über die Kohlen gelegt. Beim Grillen ruhig nochmal mit Austernsauce bepinseln, mehr Umami kann nicht schaden. Auch die in Scheiben geschnittene Fleischwurst landet für ein paar Röstaromen auf dem Grill.

Bauchscheiben
Zutaten für Banh Mi - vietnamesisches Sandwich

Ich benutze hier meinen japanischen Konro Grill*. Mehr Platz zum Grillen brauche ich für Banh Mi nicht, und außerdem macht der Kleine richtig Spaß. Anschließend bleibt nur noch das Belegen. Erst Salat, dann schon ein wenig Mayo, jetzt Fleisch und Wurst, gefolgt vom Gemüse und dann haben die Saucen ihren Auftritt, bevor wir den Belag mit Röstschalotten abschließen.

Zutaten für Banh Mi - vietnamesisches Sandwich

Für die Röstschalotten und das grandiose Schalottenöl, dass ihr gleichzeigt herstellen könnt, findet ihr auch ein Video mit Anleitung auf meinem YouTube-Kanal! Und wenn ich euch Lust auf noch mehr vietnamesisches Essen gemacht habe, dann seht euch doch zum Beispiel das vietnamesische Gulasch oder die Lamm T-Bone-Steaks an!

Banh Mi - vietnamesisches Sandwich

 

Ähnliche Beiträge

Kung Pao Garnelen aus dem Wok

Waldemar

Lachs vom Grill in thailändischer Marinade

Waldemar

Hornhecht Thai Style mit süß-scharfer Chili Sauce

Waldemar

Hinterlasse einen Kommentar

Asiatisch Grillen - Rezepte - Grill Fusion - BBQ