fbpx
Image default
Asiatisch Feuerplatte Fleisch Geflügel Huhn Indien Rezept

Indische Hähnchenspieße von der Feuerplatte

Werbung | Oh ja, die indische Küche – ein Feuerwerk an Aromen, dass manchen überfordert und manchen verzückt. Mit den indischen Hähnchenspießen versuche ich hier eine Überforderung zu vermeiden, denn hier wird sich auf ein paar ausgewählte Gewürze konzentriert. Wenn dann noch die Röstaromen von der Feuerplatte an das Hähnchenfleisch kommen, dann wird es ein Fest für den Gaumen. Diese indischen Chicken Rolls kann man dann wie hier zum Beispiel mit passend gewürztem Gemüse, dünnen Teigfladen und einem fruchtig-scharfen Chutney servieren.

Indische Hähnchenspieße - Chicken Lollies

Indische Hähnchenspieße

Wer an Indien in Verbindung mit Huhn denkt, dem kommt wahrscheinlich das berühmte Tandoori-Huhn in den Sinn. Während dabei mit einer Marinade gearbeitet wird, so belassen wir es bei den indischen Hähnchenspießen bei einem Trockenrub. Dieser besteht aus Paprika, Kreuzkümmel, Koriander, Cayenne Pfeffer, Muskatnuss und Curryblättern. Natürlich brauchen wir auch noch etwas Öl, sonst wird das alles zu trocken. Die besondere Note und das Extra an Saftigkeit bekommen die indischen Chicken Rolls dann noch durch Schinken, der mit eingewickelt wird. Ich habe hier auf wunderbaren Zwergzebu-Schinken vom Gutshof Original zurückgegriffen, aber ein schöner Serrano-Schinken tut es zum Beispiel auch.

Indische Hähnchenspieße - Chicken Lollies
Indische Hähnchenspieße - Chicken Lollies

Grillen auf der Feuerplatte

Jedes Mal, wenn ich die Feuerplatte wieder einheize und beginne darauf zu Grillen fühlt sich das einfach verdammt gut an. Gleichzeitig frage ich mich, warum es wieder so lange gedauert hat, dabei ist es doch wunderbar urtümlich, gesellig und was man darauf zubereitet schmneckt einfach grandios. Hier kam sie also auch zum Einsatz, und hat mir neben tollen Röstaromen bei den indischen Hähnchenspießen auch noch tolle Beilagen beschert. Gerade auch dünne Fladenbrote, wie hier die Paratha, gelingen auf der Platte wunderbar.

Indische Hähnchenspieße - Chicken Lollies

Die Beilagen

Wie immer möchte ich euch keine Beilagen vorgeben, sondern Ideen aufzeigen. Ich hatte einfach Gemüse, das noch vorrätig war, zusammen mit frischen Waldpilzen in Öl auf der Feuerplatte angebraten. Gewürzt wurde es – abgesehen von den Curryblättern – genauso wie die indischen Chicken Rolls. Mehr braucht es auch nicht!

Indische Hähnchenspieße - Chicken Lollies
Indische Hähnchenspieße - Chicken Lollies

Dazu dann noch Paratha, dünne indische Fladenbrote, in die ich noch Minze eingearbeitet hatte. Einfach herzustellen und auf der Feuerplatte ruckzuck fertig. Schließlich noch das Chutney, in dem Fall das herrliche Mango-Chutney von Saus.Guru. Seht euch für mögliche Beilagen aber auch gerne bei meinen anderen indischen Rezepten um!

Indische Hähnchenspieße - Chicken Lollies

Ähnliche Beiträge

Asiatische Küche und europäische Qualitätsprodukte – EU-Gütesiegel

Waldemar

Kung Pao Garnelen aus dem Wok

Waldemar

Lachs vom Grill in thailändischer Marinade

Waldemar

Hinterlasse einen Kommentar

Asiatisch Grillen - Rezepte - Grill Fusion - BBQ