fbpx
Image default
Asian Fusion Asiatisch Gemüse Rezept Vegetarisch

Teigtaschen mit Chili-Butter und Samtfußrüblingen

Teigtaschen jeder Art sind einfach ein Genuss, oder? Aber ihr kennt keine Samtfußrüblinge? Dazu kommen wir gleich, ich kann jedoch jetzt schon sagen, dass dieses Rezept der Teigtaschen mit Chili-Butter und Samtfußrüblingen an Geschmack kaum zu überbieten ist. Und das vor allem, wenn man bedenkt, dass es schon nahezu unverschämt einfach in der Zubereitung daher kommt.

Teigtaschen mit Chili-Butter und Samtfußrüblingen

Samtfußrüblinge

Da ich ein begeisterter Pilzsammler bin, beschränkt sich das Pilzjahr bei mir auch nicht nur auf die Herbstmonate. Selbst im Winter wie jetzt lassen sich hervorragende Speisepilze suchen und finden. Ihr kennt doch sicherlich Austernseitlinge, oder? Ein typischer Winterpilz.

Genauso verhält es sich mit Samtfußrüblingen. Wer ein Freund der asiatischen Küche ist, der kennt diese Pilze vielleicht in ihrer Zuchtvariante als Enoki. Da muss man erstmal darauf kommen, dass es sich bei so unterschiedlichem Aussehen tatsächlich um den selben Pilz handelt.

Teigtaschen mit Chili-Butter und Samtfußrüblingen

Samtfußrüblinge wachsen häufig an Baumstümpfen oder altersschwachen Bäumen, und zwar erst nach dem ersten Frost. Sie benötigen diese Kälteschock um Fruchtkörper ausbilden zu können. Ich hatte dieses Jahr das Glück eine neue Stelle mit gleich 5 Baumstümpfen mit Samtfußrüblingen zu entdecken – mehr als genug zum Ernten und Genießen.

Bevor nun jedoch jeder, der das hier liest, verzweifelt auf der Suche nach Samtfußrüblingen in den Wald aufbricht, kann ich euch sagen, dass dieses Rezept mit Austernseitlingen, Shiitake oder sogar Champignons genauso so gut funktioniert. Im Endeffekt bestimmen es euer Geschmack und eure Vorlieben.

Teigtaschen mit Chili-Butter und Samtfußrüblingen

Chili-Butter

Genau zwei Zutaten sind es, die wir für diese leckere Chili-Butter brauchen: Butter und Spicy Chili Crunch*. Der Bio Chili Crunch bringt gleich ein paar Vorteile mit. Zum einen ist er nicht dermaßen scharf, dass man sich kaum trauen würde etwas davon der geschmolzenen Butter hinzuzufügen. Zum anderen enthält er auch Szechuan-Pfeffer und Erdnüsse, die der Chili-Butter noch weitere Geschmacksnuancen hinzufügen. Durch die Erdnüsse bekommt die Chili-Butter auch eine interessantere Struktur und Konsistenz.

Teigtaschen mit Chili-Butter und Samtfußrüblingen

Teigtaschen

Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Auf den Fotos seht ihr polnische Pierogi mit einer Quark-Füllung. Das liegt einfach daran, dass ich die gerade parat hatte. Jegliche Art von asiatischen Teigtaschen eignet sich jedoch genauso wie Ravioli oder sogar Maultaschen.

Seid ihr eigentlich auch so ein großer Fan von Teigtaschen aller Herren Länder? Ich könnte mich reinsetzen, auch wenn mir die asiatischen natürlich die liebsten sind. Für euer asiatisches Koch- und Grillerlebnis solltet ihr auch mal in meinem Shop asiagrills.de vorbeischauen.

Teigtaschen mit Chili-Butter und Samtfußrüblingen

Zubereitung

Da gibt es wirklich nicht viel zu erklären. Die Teigtaschen eurer Wahl bissfest kochen und am besten erstmal abkühlen lassen, dann sind sie anaschließend beim Zubereiten fester und zerfallen nicht so leicht. Ihr seht also, dass dieses Rezept auch ideal für die Resteverwertung von Teigtaschen geeignet ist.

Teigtaschen mit Chili-Butter und Samtfußrüblingen

Die Pilze müssen natürlich geputzt und vorbereitet sein bevor sie in die Pfanne wandern. Ich verwende für die gesamte Zubereitung den Deckel meines emaillierten Gusstopfes*. Was für ein geniales Teil für die Küche und den Grill! Nebenbei die Butter schmelzen und mit dem Chili-Crunch vermischen. Jetzt darf alles zusammenkommen: Teigtaschen, Samtfußrüblinge und Chili-Butter. Alles vermischen und weiter erhitzen, etwas in Ringe geschnittene Frühlingszwiebeln darüber streuen und fertig ist ein sensationell einfaches und leckeres Gericht!

Noch mehr meines ständig im Einsatz befindlichen Küchen- und Grillzubehörs findet ihr in meiner Amazon Storefront. Beim Kauf über die dortigen Links unterstützt ihr mich und meinen Blog für noch mehr Rezepte…und ich habe noch einige auf Lager!

Ähnliche Beiträge

Steinpilz Tataki – frische Steinpilze mit Teriyaki Glasur und Sesammantel

Waldemar

TomYang BBQ – Thai Grill und Hot Pot

Waldemar

Kochen mit DeWok – Vielfalt und Genuss

Waldemar

Hinterlasse einen Kommentar

Asiatisch Grillen - Rezepte - Grill Fusion - BBQ