fbpx
Image default
Asian Fusion Asiatisch Dutch Oven Fleisch Geflügel Rezept Thailand

Thai Lasagne aus dem Dutch Oven mit Hähnchen und Spinat

Werbung | Öfter mal was Neues ausprobieren! Das trifft auf diese Thai Lasagne aus dem Dutch Oven definitiv zu. Eigentlich hätte ich gar nicht gedacht, dass diese spontane Idee so ein wunderbares Gericht ergibt. Doch zum Glück mache ich ja während des Kochens und Grillens meistens Fotos meiner neuen Kreationen, so dass ich euch nun hier dieses Rezept präsentieren kann!

Thai Lasagne aus dem Dutch Oven mit Hähnchen

Thai Lasagne

Ich weiß überhaupt nicht, ob man diese zwei Begriffe in einem Zusammenhang verwenden kann. Zum einen macht man in Thailand meinem Wissen nach keine Lasagne. Zum anderen haben sich die Italiener sicher auch etwas anderes dabei gedacht. Ob wir es nun Lasagne, Nudelauflauf oder wie auch immer nennen, es bereichert auf jeden Fall meinen Speiseplan, weil es verdammt lecker ist. Aber bleiben wir bei Thai Lasagne, da ich nunmal Lasagne-Platten verwende.

Thai Lasagne aus dem Dutch Oven mit Hähnchen

Diese nächste Begriffs-Verwirrung ergibt sich bei meiner Bechamel-Sauce, die dann auch wieder keine ist, da ich sie mit Kokosmilch hergestellt habe. Dafür fällt mir nun gar kein eigener Name ein, aber auf jeden Fall passt das wunderbar.

Thai Lasagne aus dem Dutch Oven mit Hähnchen

An weiteren Schichten dieser Lasagen aus dem Dutch Oven biete ich euch hier Rahm-Spinat, ja genau, den fertigen Rahmspinat. Ich hatte einfach keinen frischen Spinat da. Natürlich könnt und sollt ihr auch frischen Spinat benutzen. Dann hätten wir da noch Chinakohl, und als weitere Schicht Hähnchen, besser gesagt Kikok Pollo Fino. Das sind ausgelöste Hähnchenkeulen von einem hervorragenden Maishähnchen. Das Fleisch habe ich dann mit meinem Hackmesser* bearbeitet. Diese auch bei Laab Gai (thailändischer Hähnchensalat) verwendete Methode ist definitiv besser in Textur und Geschmack als das Fleisch durch den Fleischwolf zu drehen. Schließlich noch Panko Mehl gemischt mit Parmesan und Kerrygold Cheddar Flakes. Alles in allem eine wilde Kombination, aber wenn die Summe der Teile ein tolles Rezept hervorbringt, dann stimmt alles!

Spicebar - Rotes Thai Curry

Zubereitung der Thai Lasagne

Wie schon erwähnt geht es erstmal ans Hacken. Dem folgt das Anbraten des Fleisches und die Würze. Egal, ob das Huhn, der Chinakohl oder der Spinat, ich setze da wie immer auf die wundervollen Gewürze der Spicebar. In dem Fall waren es Rotes Thai Curry*, Glorreiche Halunken Pfeffer-Mischung*, Röstknoblauch* und Zitronenabrieb*.

Mit dem Code “spicychopsticks” gibt es bei der Spicebar ganze 5€ Rabatt ab 15 € Bestellwert!

Thai Lasagne aus dem Dutch Oven mit Hähnchen

Die genaue Zubereitung findet ihr ja unten im Rezept, hier nur ein paar Hinweise. Das kleingehackte Hähnchenfleisch braten wir vorab an und würzen es mit der Thai Curry Mischung, Pfeffer, Fischsauce und Zucker. Auch dem Spinat geben wir noch einen extra Kick durch ein wenig Kokosmilch und ebenfalls Thai Curry Rub. Dem ebenso angebratenen Spitzkohl verleihen wir dann noch extra Geschmack durch Pfeffer, Nüsse, Röstknoblauch und Zitronenabrieb.

Thai Lasagne aus dem Dutch Oven mit Hähnchen
Thai Lasagne aus dem Dutch Oven mit Hähnchen

Bleibt noch die Bechamel-Sauce mit Kokosmilch, die ebenfalls etwas von dem Thai Curry Rub abbekommt. Dem Ganzen wird dann noch durch eine Mischung aus Panko Mehl* mit Parmesan und Cheddar Flocken die Krone aufgesetzt. Ich hätte zum Ende noch gerne ein wenig frische Kräuter wie Thai-Basilikum darüber gestreut, doch hatte ich gerade nichts zur Hand. Daher habe ich mich mit “Bowl it like Buddha” beholfen. Auch stimmig!

Bechamel Sauce mit Kokosmilch

Lasagne aus dem Dutch Oven

Dann geht es auch schon ans Schichten. Für die Lasagne nehme ich hier meinen kleinen Dutch Oven Bräter*. Der hat die perfekte Größe für die Lasagne. Die Dutch Oven Form ist dann bei ca. 190 Grad im Gasgrill gelandet. Wenn ihr Briketts verwendet, dann setzt auf KoKoKo – lange und gleichbleibende Hitzeabgabe!

Thai Lasagne aus dem Dutch Oven mit Hähnchen
Thai Lasagne aus dem Dutch Oven mit Hähnchen

Und dann lasst es euch schmecken! Diese Thai Lasagne aus dem Dutch Oven hat mich wirklich positiv überrascht! Seid auch kreativ, traut euch und probiert einfach was aus! Und wenn ihr lieber auf bewährte Rezepte setzt, wie wäre es dann zum Beispiel mit Bo Kho – vietnamesisches Gulasch oder einem Thai Curry?

Thai Lasagne aus dem Dutch Oven mit Hähnchen

Ähnliche Beiträge

Kung Pao Garnelen aus dem Wok

Waldemar

Lachs vom Grill in thailändischer Marinade

Waldemar

Hornhecht Thai Style mit süß-scharfer Chili Sauce

Waldemar

Hinterlasse einen Kommentar

Asiatisch Grillen - Rezepte - Grill Fusion - BBQ